Die Reaktion kommt dann: BALD...
QuelleUSA nimmt sich Nord- + Südamerika, Rus das was es sich von Europa nehmen kann und CHN natürlich Taiwan und dann vielleicht sonst noch paar Appetithäppchen im Südchinesischen Meer... Ribbentrop-Molotow-Pakt lässt grüßen...
Keine Reaktion auf Venezuela ist auch eine Reaktion, in meinen Augen leider eine schlechte...

Das ist für mich grad eine extrem interessante Frage, ob Trump zuschauen würde, wenn China Taiwan angreift.
Trump hat ja ein großes Ass im Ärmel und das ist, dass der Typ unberechenbar ist. Ich glaube, dass selbst Xi Jinping überhaupt nicht weiß woran er ist und ob er mit einer Reaktion rechnen muss, wenn er Taiwan angreift. Es ist ja auch nie ganz klar, wie sehr Trump Taiwan derweil hochrüstet. Woran ich weniger glaube, ist, dass Trump einen Deal mit China hat, weil die Chipindustrie dann doch recht einzigartig dominiert wird von Taiwan.
Die Ölvorkommen sind natürlich gigantisch in Venezuela, aber die OPEC steht immer noch mit etwas mehr als 50% auch ohne Venezuela ganz gut da. Bei der Chipindustrie hingegen wäre es echt ein heftiger Schlag, wenn China da plötzlich eine voll technologisierte, ausgebaute Industrie übernimmt.
Interessant finde ich auch, dass Maduro erst im Mai Putin's Hand geschüttelt hat und sie ganz ganz große Sachen angekündigt haben. Halbes Jahr Später holt Donald dann Putin's Kumpel mit der Delta Force raus und steckt ihn in den Knast und übernimmt die Ölfelder