Moin
So als Idee was viellicht auch gut funktioniert und hübsch aussieht wäre vielleicht so eine 1m Glassäule / Vase voller leichtem Öl wo unten der Bitaxe drinsteht

quasie "Lavalampeneffekt" das könnte bei entsprechendem Volumen sogar passiv funktionieren

Hahaha, das ist mal ne spannende Idee, die ich sofort tiefer durchdenken musste...

Von der Kühlungsseite aus sollte das auf jeden Fall (auch passiv) funktionieren.
Diese Lavalampe hier wird exemplarisch mit 50W angegeben, das ist allerdings nur die Fassung, das Leuchtmittel verbraucht wohl weniger.
Probleme die ich sehe:
-Die Wärmequelle muss im Sockel sein, dort käme ein Bitaxe aber nicht zur Geltung
-Wenn man nur die leuchte nur durch den Bitaxe austauscht wird das Fluid nicht mehr angestrahlt und verliert optische wirkung, ggf. könnte man mit effizienter LED Beleuchten wenn noch Leistungsreserven bestehen
-Die Fluide sind wahrscheinlich die größte Herausforderung, die müssen ja eine ähnliche Dichte haben, ein hydropfiles/-phobes Paar ergeben und wenn dann noch beide dielektrisch sein müssen muss man wohl chemiker sein um da das passende fluid-paar zu finden
Da wäre sowas hier vermutlich noch deutlich einfacher umzusetzen:
QuelleAngeblich soll das auch schon passiv funktionieren, aber bei einer Vergleichsrechnung über Erfahrungswerte zu Wärmeverlusten aus dem Aquariumbereich konnte ich das nicht ganz glauben und würde mich auch nicht drauf verlassen. Das bekäme man aber wohl optisch dezent gelöst indem man das Kugelglas kühlt (aktiv anströmt). Wenn man jetzt noch den Strom kabellos rein bekommt wäre das echt ne schöne Lösung
(EDIT: z.B. mit ner wireless rechargable powerbank und dann von dort mit USB-A zum Rundstecker am Bitaxe?!). WiFi soll mindestens mal bei einigen dielektrischen Flüssigkeiten kein Thema sein, weil das wohl einfach durch geht.
Unabhängig davon habe ich aber erstmal eher einen "funktionalen Ansatz" im Kopf und will schauen wie weit ich die Kühlung und infolge dessen die Taktrate treiben kann, optische Einschränkungen kann ich da nicht gebrauchen....
Wenn die Bitaxe das überlebt, kann man sich später immernoch Gedanken über einen Alterswohnsitz im Tauchparadies machen...