hawer357
Full Member

Activity: 508
Merit: 108
Coin, Coin, Bitcoin
|
 |
February 21, 2025, 07:32:01 AM |
|
sieht bei mir ähnlich oder sagen wir mal gleich aus. ca. 1,5 THs bei 60 Watt lt. Webinterface. Ich werde ihn aber wohl wieder auf 40 Watt und 1 THs runter drehen, sehe keinen großen Benefit mit mehr Leistung. Sonne ist auch nicht so üppig gerade. Wird wieder Zeit das es in Richtung Sommer geht, damit meine PV Anlage den Akku füllt, damit ich über die Nacht komme.  Auf den Screenshots sieht man, dass im UI eine Sektion mit Hash-Boards aufgeführt ist. Kann der Miner mehrere Hash-Boards aufnehmen? Man sieht zwei Zeilen, sind da zwei Boards drin? In diesem Screenshot sieht man das gut https://talkimg.com/image/qtGxI die Werte sind identisch und es gibt nur eine Id für beide Einträge.
|
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
Activity: 4032
Merit: 3743
♻️ Automatic Exchange
|
 |
February 21, 2025, 09:10:12 AM |
|
Ich denke das der Controler mehr Hashboards managen kann, im Gehäuse aber kein platz für mehr ist. Ob beim Controller aber alles bestückt ist auf der Platine, um ein zweites Hashboard anzustecken weis ich nicht. Hat jemand den Miner schonmal aufgemacht und Bilder davon?
Viele Grüße Willi
|
░░░░▄▄████████████▄ ░▄████████████████▀ ▄████████████████▀▄█▄ ▄███████▀▀░░▄███▀▄████▄ ▄██████▀░░░▄███▀░▀██████▄ ██████▀░░▄████▄░░░▀██████ ██████░░▀▀▀▀░▄▄▄▄░░██████ ██████▄░░░▀████▀░░▄██████ ▀██████▄░▄███▀░░░▄██████▀ ▀████▀▄████░░▄▄███████▀ ▀█▀▄████████████████▀ ▄████████████████▀░ ▀████████████▀▀░░░░ | | CCECASH | | | | ANN THREAD TUTORIAL |
|
|
|
Stargazer-132
Member

Activity: 170
Merit: 40
|
 |
February 27, 2025, 06:26:10 PM |
|
Danke für die Impressionen, den BM101 habe ich auch Ende Januar geordert mit nem Rabattcode der einschlägigen YT-Kanäle. Mal schauen wann der Batch 3 ausgeliefert wird. Freu mich schon drauf.
Und ja, auch ich bin so ein Sonnenanbeter, normalerweise schon ab Mitte Februar fast autark unterwegs, ist das mit dem neuen Hobby als "Bergmann" nur schwer möglich :-) Aber mit Homeassistant und etwas Feintuning ist auch das Spiel mit der Sonne durchaus machbar, damit der böse Netzbezug minimiert wird.
|
|
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
♻️ Automatic Exchange
|
 |
February 27, 2025, 10:12:44 PM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Danke für die Impressionen, den BM101 habe ich auch Ende Januar geordert mit nem Rabattcode der einschlägigen YT-Kanäle. Mal schauen wann der Batch 3 ausgeliefert wird. Freu mich schon drauf.
Und ja, auch ich bin so ein Sonnenanbeter, normalerweise schon ab Mitte Februar fast autark unterwegs, ist das mit dem neuen Hobby als "Bergmann" nur schwer möglich :-) Aber mit Homeassistant und etwas Feintuning ist auch das Spiel mit der Sonne durchaus machbar, damit der böse Netzbezug minimiert wird.
Was hast du denn für eine PV analoge und wie groß ist dein Akku? Willst ihn dann runterfahren oder den Verbrauch / Leistung des BM101 am Tag rauf und in der Nacht runterregeln ? Ich hab einen 7,5kwh Akku und wenn ich ihn nicht gerade mit dem Auto lehrsauge, dann hält der die Nacht durch, außer eben jetzt im Winter, da geht Nix. Netzbezug Inder Nacht. Wird Zeit für mehr Sonne
|
░░░░▄▄████████████▄ ░▄████████████████▀ ▄████████████████▀▄█▄ ▄███████▀▀░░▄███▀▄████▄ ▄██████▀░░░▄███▀░▀██████▄ ██████▀░░▄████▄░░░▀██████ ██████░░▀▀▀▀░▄▄▄▄░░██████ ██████▄░░░▀████▀░░▄██████ ▀██████▄░▄███▀░░░▄██████▀ ▀████▀▄████░░▄▄███████▀ ▀█▀▄████████████████▀ ▄████████████████▀░ ▀████████████▀▀░░░░ | | CCECASH | | | | ANN THREAD TUTORIAL |
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
March 02, 2025, 01:07:30 PM |
|
Meine Anlage hat 18 kWp Leistung und der Akku ist 12,4 kWh (brutto) groß. Der BM101 wird dann sicherlich wie auch Nerd-/Bitaxe 24/7 durchlaufen denke ich, damit der in Deinen Pool darf. Aufm Schreibtisch dann nur das Display nachts dimmen, das Büro muss dann nicht noch beleuchtet werden :-) Heute sind z.Bsp. wieder gute Werte in HA prognostiziert mit knapp 60 kWh Erzeugung, damit lässt sich schon was anfangen. Die nächsten Tage ist ja Sonne angesagt, das Tal der Tränen scheint vorbei zu sein.
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
May 21, 2025, 12:51:49 PM Last edit: May 28, 2025, 08:43:40 AM by Stargazer-132 |
|
So langsam ist die Warterei schon lästig. QT2 für den Batch #3 ist noch lang... Ist hier evtl. noch jemand, der auf Batch #3 wartet? Kommt bestimmt dann mit 2 TH/s als Upgrade ;-)
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
May 28, 2025, 08:44:11 AM |
|
Update 28.05.: soeben kam die Versandinfo mit DPD-Trackingnummer vom Braiins-Shop. 
|
|
|
|
|
|
duckAxe
|
 |
May 28, 2025, 09:08:11 AM |
|
Aufm Schreibtisch dann nur das Display nachts dimmen, das Büro muss dann nicht noch beleuchtet werden :-)
Wie machst du das? Händisch?
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
May 28, 2025, 09:33:32 AM |
|
Wir schreiben das Jahr 2025, da geht das per Nightmode. Siehe Screenshots vom Willi oben.
|
|
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
♻️ Automatic Exchange
|
 |
May 28, 2025, 09:44:21 AM |
|
Hallo zusammen,
Miner läuft sehr stabil und hatte bei dem letzten Poolausfall wie erwartet auf den Backuppool umgeschaltet. Heute hatten wir einen kurzen DSL Ausfall und da kam er nicht von alleine wieder auf einen der drei konfigurierten Pool. Ein stoppen und starten des Miningprozesses hat leider auch nicht geholfen. Erst ein reboot des Miners hat das Problem gelöst.
Werde mal schauen ob es ein Softwareupdate gibt, vielleicht ein bekannter Fehler.
Frage in die Runde. Habt ihr schon welche und wie ist eure Erfahrung und auf welchen Werten betreibt ihr euren Miner?
Viele Grüße Willi
|
|
|
|
|
duckAxe
|
 |
May 28, 2025, 10:23:15 AM |
|
Wir schreiben das Jahr 2025, da geht das per Nightmode. Siehe Screenshots vom Willi oben.
Ah, ich dachte du beziehst dich auf Nerd-/Bitaxe.
|
|
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
♻️ Automatic Exchange
|
 |
May 28, 2025, 10:28:35 AM |
|
Hab grad einen Update gemacht, waren drei neuer Firmwareversionen verfügbar. Your version: 2024-11-20-0-8e3abf6a-24.10-plus Latest available version: 2025-04-07-0-424f9a7f-25.03-plus Upgrade ging sehr fix und einfach per Weboberfläche. Ich muss sagen, das "Braiins OS" echt komfortable ist und eines der besten Weboberflächen von Miner ist das ich kenne. 2025-04-07-0-424f9a7f-25.03-plus Introducing Braiins OS release 25.03, featuring full support for Antminer S21+ with AML control board and Antminer S21 Hydro with ZYNQ control board. This release introduces expanded hardware details and inlet/outlet temperature readings in both the GUI and API, along with new experimental options and few bug fixes to enhance user experience.
Antminer S19 & S21 Series Features Full support for the Antminer S21+ with AML control board Full support for the Antminer S21 Hyd. with ZYNQ control board Inlet and outlet temperatures are now visible in the GUI & API endpoints Hardware information is now displayed in the GUI and API endpoints Added PAUSE/RESUME functionality in the GUI Miner performance variant is now shown in the GUI Immersion & Hydro miners have now quicker pre-heat phase Added experimental option to override miner shutdown due to individual chip temperature check at 110 °C Experimental option to set min_fan_pwm introduced Bug Fixes Fixed a mismatch between power consumption data in the UI and API Fixed issue where CVITEk control board installation failed due to full storage Fixed issue where browser cache caused the GUI malfunction Resolved a problem where the GUI intermittently switched from dark to light mode Braiins Mini Miner 100 & 101 Features Added options to display prices in either USD or EUR Bug Fixes Fixed issue where the "Geek" screen occasionally showed zero values
2025-02-21-0-e05df053-25.01-plus Introducing Braiins OS Release 25.01, now featuring full support for the Antminer S21 XP Imm. and Antminer S21Imm miners. This update delivers persistent logging across all platforms, enhanced Dynamic Performance Scaling (DPS) with new modes, and customizable fan speed ranges For Braiins Mini Miner users, the release brings improved usability with a new progress display during updates, optimized fan behavior for quieter operation, and fixes for setup-related issues.
Antminer S19 & S21 Series Features Full support for the Antminer S21 Immersion with AML control board Full support for the Antminer S21 XP Immersion with AML control board Logs are now persistent across all platforms, including AML, CVITEK, ZYNQ, BBB, and BCB100 Dynamic Performance Scaling (DPS) now has two modes: NORMAL and BOOST Custom MIN/MAX fan speed ranges can now be set through the GUI and API Cooling methods are now unified and accessible via API GET requests Fan speed during the PAUSE state can now be controlled through the bosminer-experimental.toml file The PAUSE state is now visibly indicated in the GUI Bug Fixes Fixed a bug where miners incorrectly detected fans as turned off, causing shutdown Resolved an issue preventing users from changing the time-zone in the GUI Addressed an issue when sometimes the change of power target was not applied using API Fixed a bug where Braiins Farm-Proxy was not always resolved correctly Braiins Mini Miner 100 & 101 Features Added an “Upgrading…” screen to display progress during Mini Miner updates Improved fan behavior at various stages, making the Mini Miner quieter Bug Fixes Resolved an issue where user settings were not preserved during the initial setup wizard Addressed a bug where Wi-Fi list was not reachable after the initial set-up
2024-12-10-0-e0d0e70e-24.12-plus Introducing Braiins OS Release 24.12, featuring exciting enhancements for Braiins Mini Miner models 100 & 101. This update brings fresh scenes, refined visuals, and a Mining Indicator for clearer insights into your miner’s performance.
Braiins Mini Miner 100 & 101 A new “Information Overload” scene for Braiins Mini Miner 101 provides a full overview of your mining, key network stats, and a live BTC price chart Introduced a new “Bitcoin Graph” scene with a LIVE Bitcoin price & chart Added a “Network” scene with essential Bitcoin network details Added a “Pickaxe” mining indicator in the bottom-right corner of the screen Displayed estimated chip efficiency and chip consumption directly in the Mini Miner GUI Made small tweaks and improvements to existing Mini Miner screens
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
May 28, 2025, 02:52:40 PM |
|
Klasse, endlich ne BTC Clock in € anstatt $. Ohne Braiins OS wäre ich mit den ollen S9ern und T17ern regelrecht aufgeschmissen und der Kram im Keller gar nicht betreibbar. Ich mag das auch sehr.
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
June 03, 2025, 10:00:54 AM |
|
Das Gerät kam gestern an, muss schon sagen, optisch schon ein Hingucker. Wäre das doch mal nur ein wenig mehr Power. BM1362 aus einem S19j / j Pro ist halt auch nur "Resterampe", aber der Weg als Gesamtpaket in dieser Form gefällt schon. Auch die Oberfläche ist halt wie bei den großen Maschinen, klasse. Sogar Pool-Quotas gehen auch. Man kann den Miner so mit aufgeteilter Hashrate nach Belieben auf mehreren Pools gleichzeitig schürfen lassen. Direkt die Firmware aktualisiert, BTC-Preis in Euro und den Hashvalue SAT/TH/Day immer im Blick.
|
|
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
♻️ Automatic Exchange
|
 |
June 03, 2025, 05:12:57 PM |
|
Das Gerät kam gestern an, muss schon sagen, optisch schon ein Hingucker. Wäre das doch mal nur ein wenig mehr Power. BM1362 aus einem S19j / j Pro ist halt auch nur "Resterampe", aber der Weg als Gesamtpaket in dieser Form gefällt schon. Auch die Oberfläche ist halt wie bei den großen Maschinen, klasse. Sogar Pool-Quotas gehen auch. Man kann den Miner so mit aufgeteilter Hashrate nach Belieben auf mehreren Pools gleichzeitig schürfen lassen. Direkt die Firmware aktualisiert, BTC-Preis in Euro und den Hashvalue SAT/TH/Day immer im Blick.
Glückwunsch zum neuen Gerät! Das mit dem automatischen aufteilen (Pool Quota) auf mehrere Pools ist mir garnicht aufgefallen, gleich geschaut und gefunden. Nette Funktion, nur nicht so nützlich auf so einer kleinen Hardware. Wären da jetzt 200 THs dahinter, würde es mehr Spass machen. Viele Grüße und Happy Mining, Willi
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
June 04, 2025, 11:49:29 AM Last edit: June 04, 2025, 08:09:42 PM by Stargazer-132 |
|
Danke :-) Nutze die Option bei den älteren größeren Minern mit BOS ganz gerne. Mit nur 1 TH/s mach das halt nur bedingt Sinn. Wenn jemand Spaß dran hat z.Bsp. 500 GH/s je auf seine eigene Wallet und gleichzeitig in Deinem Pool zu betreiben, geht das halt auch. Dann schürfen "2x Nerdaxe / Bitaxe Ultras" in einem Gerät, aber in 2 separaten Pools. Gehen ja auch mehr als 2... Aber in dem BMM101 steckt halt auch ein normales Controlboard eines großen S19er drin, die Anpassungen für den BMM101 beziehen sich im Grunde nur auf das Display und dass keine Dev-Fee erhoben wird. In den ReleaseNotes stehen ja deswegen auch die S19/S21 drin. Diese Boards gabs oder gibts auch für diverse S19er, die sich mit den originalen Bitmain Controlboards nicht mit BOS flashen lassen.
Update: Aber irgendwas scheint hier nicht zu stimmen, letzte Nacht war der Miner in meinem Pool nicht mehr gelistet. Rejects rapide hoch, hab dann rebootet und heute Morgen wieder komplett weg aus meinem eigenen Pool, obwohl noch fleißig gehasht wurde. Reboot. Am Nachmittag dasselbe, hab dann von WLAN auf LAN gewechselt und eben wieder gleiches Bild. Rejects hoch und am Pool wieder nicht mehr gelistet. Hab jetzt nur meinen eigenen Pool (Public Pool @ Umbrel) noch gesetzt, den Rest wie eusolo, solo und braiinssolo deaktiviert. Mal schauen. Hat das noch jemand beobachtet? Habe ja direkt die neue Firmware draufgemacht, die vorherige habe ich somit nicht testen können.
|
|
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
♻️ Automatic Exchange
|
 |
June 04, 2025, 06:48:58 PM |
|
@Stargazer-132, es wird nicht gerne gesehen das man zwei Beiträge hintereinander (am gleichen Tag) schreibt. Steht glaube ich auch in den forum Regeln. Bitte einfach deinen ersten Beitrag editieren und den Text als Update untern drunter packen und dann deinen zweiten Beitrag löschen.
Viele Grüße Willi
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
June 06, 2025, 12:12:31 PM |
|
Danke für den Hinweis, hatte ich entsprechend geändert.
Update: offensichtlich mochte der BMM101 den Public Pool auf meinem RasPi5 mit Umbrel nicht. Nach ein paar Stunden gehen die Rejects plötzlich hoch ohne erkennbaren Grund bis die Hashrate auf 0 sinkt und der Miner nicht mehr in der aktiven Workerliste auftaucht. Hab nun den Miner normal auf den eusolo.ckpool.org geschoben und nun funktionierts wie es soll. Seltsam, meine anderen Miner von klein bis groß haben mit dem Public Pool @ umbrel kein Problem.
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
June 16, 2025, 07:38:57 PM |
|
Gibt eine neue BraiinsOS Version 25.05-plus vom 03.06.2025.
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
July 02, 2025, 11:35:48 AM |