Bitcoin Forum
December 30, 2025, 05:38:34 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 ... 87 »
  Print  
Author Topic: [Gruppenkauf] Avalon ASIC Chips (SebastianJu) Batch 6 bestellt (geschlossen)  (Read 133899 times)
robix
Sr. Member

Activity: 360
Merit: 250

View Profile
May 23, 2013, 09:43:47 PM

Hallo,

nachdem wir (2 Elektroingenieure der Uni Kiel) in der letzten Zeit einiges an Erfahrung mit FPGA-Mining gesammelt haben, speziell der Implementierung von Minern auf 3 Kintex KC705 FPGA Boards, möchten wir nun im nächsten Schritt mit der Konstruktion eines skalierbaren und dynamisch erweiterbaren Mining Rigs auf Basis der Avalon ICs beginnen. Die Idee ist die Konstruktion einer Basisplatine mit steckbaren Erweiterungskarten, die jeweils Träger einer Anzahl X von Avalon ICs sind. Da vielfältige Geräte und Hilfsmittel zur Konstruktion von HF-Platinen sowie PCB Zulieferer und Bestücker zur Verfügung stehen, wäre es denkbar ein solches (...trotzdem recht umfangreiches) Projekt schnell auf die Beine zu stellen, bevor das Bitcoin Mining mit inflationärer Rechenleistung überschwemmt wird...

Dabei wäre es möglich die Community in sofern davon profitieren zu lassen, als dass man bestückte Platinen in mittleren Mengen günstig fertigen lassen könnte und ähnlich wie beim Handel mit Avalon ICs in diesem Forum an die Communitymitglieder weitergeben könnte, natürlich non Profit. ( ...wenn man dem Fertiger einmal gesagt hat was man haben möchte ist eine weitere Order nur 3 Mausklicks entfernt).

Abschließend ergeben sich 2 Fragen:
1.) Lohnt so ein Vorhaben noch? Wie man an der z.Zt linear ansteigenden difficulty sieht wird es in Zukunft sehr schwer werden unter einigen GH/s in diesem Segment was zu werden.
2.) Wie kann man an ein bis zwei Samples der Avalon ICs kommen?

Besten Gruß

Grundsätzlich denke ich lohnt so ein Vorhaben immer noch, und sicherlich noch einige Zeit. Für die Miner stellt es sich doch so dar, dass die Technologie mit den Asic's ihr oberes Ende erreicht hat. Verbesserungen sind nur noch durch kleinere Technologieknoten möglich. Der Miner kann also (mit steigender Leistung des gesamten Netzwerks) nur seinen Hardwareumfang vergrössern und im Zuge der Entwicklung der nächsten Chipgenerationen seinen Bestand upgraden. Wenn ihr also ein flexibles, kostengünstiges und effizientes Konzept entwickeln könnt denke ich wird es Interessenten dafür geben. Gut ist wen man den Leuten hier im Forum schon früh beginnend und im Laufe der Entwicklung regelmässig Informationen gibt und was "zeigt" (Burnin z.B. macht das meiner Meinung nach ganz gut). Dann wissen die Jungs dass das nicht nur heisse Luft ist und sind auch bereit euch zu unterstützen.

Mit einigen GH/s wirst Du bald nix mehr erreichen. Denk lieber an viele.

@Sebastian
Danke für die Nachricht wegen den zwei Samples. Einen möchte ich Burnin geben in der Hoffnung dass es ihm hilft was Gescheites zu machen und den anderen würde ich den hf_developer(n) geben dass sie mal anfangen können.

Wow Batch 4 geht ja schon gewaltig vorwärts.
SebastianJu (OP)
Legendary
*

Activity: 2674
Merit: 1083

Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile

View Profile WWW
May 23, 2013, 10:09:33 PM

@Sebastian
Danke für die Nachricht wegen den zwei Samples. Einen möchte ich Burnin geben in der Hoffnung dass es ihm hilft was Gescheites zu machen und den anderen würde ich den hf_developer(n) geben dass sie mal anfangen können.

Wow Batch 4 geht ja schon gewaltig vorwärts.

Alles klar... hab ich notiert... und ja... ein Besteller mit 2200 chips bringt das schon schnell voran... Smiley

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
hf_developer
Member
**

Activity: 66
Merit: 10

View Profile
May 24, 2013, 10:32:16 AM

Hallo,

@robix , ja so hatten wir uns das auch vorgestellt, am besten machen wir nen blog auf, auf dem dann Fortschritte gepostet werden, das steigert gleichzeitig die Arbeitsmoral.

Wenn das Projekt erfogreich abgeschlossen wird, stellen wir uns vor dass man entweder teilbestückte Platinen ausgibt, die nur mit controllern etc. bestückt sind, und die ASICs selber afgelötet werden können, oder Chips entgegengenommen werden und dann vom Fertiger bestückt. (...das dauert dann natürlich mit dem ganzen hin- und hergeschicke). Alternativ könnte man sich die Platinen auch selber fertigen lassen.

Wäre es möglich mehrere ASICs zu bekommen, 2 würden wohl schon reichen, einfach um testen zu können wie workpackages zwischen den ICs aufgeteilt werden können.
SebastianJu (OP)
Legendary
*

View Profile WWW
May 24, 2013, 10:41:50 AM

Hallo,

@robix , ja so hatten wir uns das auch vorgestellt, am besten machen wir nen blog auf, auf dem dann Fortschritte gepostet werden, das steigert gleichzeitig die Arbeitsmoral.

Wenn das Projekt erfogreich abgeschlossen wird, stellen wir uns vor dass man entweder teilbestückte Platinen ausgibt, die nur mit controllern etc. bestückt sind, und die ASICs selber afgelötet werden können, oder Chips entgegengenommen werden und dann vom Fertiger bestückt. (...das dauert dann natürlich mit dem ganzen hin- und hergeschicke). Alternativ könnte man sich die Platinen auch selber fertigen lassen.

Wäre es möglich mehrere ASICs zu bekommen, 2 würden wohl schon reichen, einfach um testen zu können wie workpackages zwischen den ICs aufgeteilt werden können.

Ich denke hf_developer könnte in die liste der zu unterstützenden devs aufgenommen werden oder hat jemand Einwände?

robix
Sr. Member

Activity: 360

View Profile
May 24, 2013, 10:52:14 AM

Hallo,

Ich habe meine beiden Samples ja schon vergeben. Einen zu Burnin (wo ich meine Chips verarbeiten lassen möchte) und einen an Euch. Vielleicht kann Sebastian oder einer der anderen Käufer sich noch überwinden in ein neues Projekt zu investieren.

Ich glaube dass für die Zukunft Boxen mit richtig Power gefragt sein werden. Alles was unter 40 / 50 GH ist kann man bald vergessen. Leistung pro Einheit, was man halt mit einem Netzteil (> 1000 Watt) versorgen kann und ausreichend gekühlt kriegt. Plug and Play mit Controllereinheit (z.B. Raspberry Pi) und am besten 19". Wenn das Ding dann noch modular aufgebaut ist, ist das optimal. Weil der Miner mit einer kleinen Konfiguration anfangen kann und den Ertrag in den Ausbau der Box reinvestieren kann. Bin auf jeden Fall sehr interssiert so ein Projekt zu beobachten und wenn gewünscht meine Ideen mit einzubringen.

Edit:
@Sebastian - wenns zu off topic wird bitte einschreiten.
SebastianJu (OP)
Legendary
*

View Profile WWW
May 24, 2013, 12:56:26 PM

Hallo,

Ich habe meine beiden Samples ja schon vergeben. Einen zu Burnin (wo ich meine Chips verarbeiten lassen möchte) und einen an Euch. Vielleicht kann Sebastian oder einer der anderen Käufer sich noch überwinden in ein neues Projekt zu investieren.

Ich glaube dass für die Zukunft Boxen mit richtig Power gefragt sein werden. Alles was unter 40 / 50 GH ist kann man bald vergessen. Leistung pro Einheit, was man halt mit einem Netzteil (> 1000 Watt) versorgen kann und ausreichend gekühlt kriegt. Plug and Play mit Controllereinheit (z.B. Raspberry Pi) und am besten 19". Wenn das Ding dann noch modular aufgebaut ist, ist das optimal. Weil der Miner mit einer kleinen Konfiguration anfangen kann und den Ertrag in den Ausbau der Box reinvestieren kann. Bin auf jeden Fall sehr interssiert so ein Projekt zu beobachten und wenn gewünscht meine Ideen mit einzubringen.

Edit:
@Sebastian - wenns zu off topic wird bitte einschreiten.

Nene, ist schon ok... ich denke hf_developer kann was bekommen solange niemand einen einwand hat...

qwame
Full Member

Activity: 150
Merit: 100

View Profile
May 24, 2013, 02:23:42 PM

<qwame>;<6,02><70 Chips><1CSF99f8hBVc8KEzYE72F6udaaVHY7ZCyp>

...hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht!?!
SebastianJu (OP)
Legendary
*

View Profile WWW
May 24, 2013, 02:25:02 PM

<qwame>;<6,02><70 Chips><1CSF99f8hBVc8KEzYE72F6udaaVHY7ZCyp>

...hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht!?!

Ja, alles ok...

KillaMarci
Member
**

Activity: 84

Bitcoin Mininode...and proud!

View Profile
May 24, 2013, 06:44:51 PM

Ich würde auch noch einen sample Chip nehmen falls noch welche übrig bleiben. Wie ist das eigentlich mit dem ersten Batch, sendest du uns dann eine PM wenn der ankommt? Ich checke den Thread jetzt nicht täglich da ich eher mit Ende Juli rechne. Bin überrascht, dass die Bestellung schon auf "Chips ordered" gesprungen ist.

You want me to own Bitcoins? No problem. Tongue
18MeAJDurj9oeC5gha7nRFeqHNLdBUVoEj
SebastianJu (OP)
Legendary
*

View Profile WWW
May 24, 2013, 07:25:51 PM

Ich würde auch noch einen sample Chip nehmen falls noch welche übrig bleiben. Wie ist das eigentlich mit dem ersten Batch, sendest du uns dann eine PM wenn der ankommt? Ich checke den Thread jetzt nicht täglich da ich eher mit Ende Juli rechne. Bin überrascht, dass die Bestellung schon auf "Chips ordered" gesprungen ist.

Ich denke ich werde schon kurz bevor die chips ankommen nachfragen nach den adressen. Ich hoffe deshalb dass ich nicht davon überrascht werde und die plötzlich da sind...

Auf Sample chips hat eigentlich nur jemand eine chance der entsprechend viele chips gekauft hat >333 oder wer einen Miner entwickelt und die community davon was hat.

KillaMarci
Member
**

Activity: 84

Bitcoin Mininode...and proud!

View Profile
May 24, 2013, 07:43:01 PM

Ich denke ich werde schon kurz bevor die chips ankommen nachfragen nach den adressen. Ich hoffe deshalb dass ich nicht davon überrascht werde und die plötzlich da sind...

Auf Sample chips hat eigentlich nur jemand eine chance der entsprechend viele chips gekauft hat >333 oder wer einen Miner entwickelt und die community davon was hat.

Evtl. sollten wir jetzt schon damit anfangen Adressen zu sammeln und zu sehen wer seine Chips and burnin geschickt haben will und wer nicht. Dann hast du auf jeden Fall nacher weniger Stress.  Tongue

Wegen den sample chips weiß ich schon Bescheid wegen den >333 chips, meinte nur falls kein anderer sie haben will nehm ich sie gerne. Wink

You want me to own Bitcoins? No problem. Tongue
18MeAJDurj9oeC5gha7nRFeqHNLdBUVoEj
SebastianJu (OP)
Legendary
*

View Profile WWW
May 24, 2013, 08:38:54 PM

Evtl. sollten wir jetzt schon damit anfangen Adressen zu sammeln und zu sehen wer seine Chips and burnin geschickt haben will und wer nicht. Dann hast du auf jeden Fall nacher weniger Stress.  Tongue

Wegen den sample chips weiß ich schon Bescheid wegen den >333 chips, meinte nur falls kein anderer sie haben will nehm ich sie gerne. Wink

Achso... ne.. die Entwickler haben momentan noch mehr als genug Bedarf... Smiley

Das mit den Adressen sammeln könnten wir höchstens dann schon machen wenn jemand bei burnin im shop sein assembly bezahlt hat... dann ist ja sicher dass die chips da hinkommen. für alle anderen kann sich bis die chips eintreffen noch viel ändern. ständig gibt es neue entwickler und assembler... siehe die liste in meiner signatur...

dexX7
Legendary
*

Activity: 1106
Merit: 1040

View Profile WWW
May 24, 2013, 09:06:13 PM

Wusch, Batch 4 schon. Smiley

Ich empfehle den order status auf der ersten Seite auch hier aktuell zu halten, nicht dass sich jemand Sorgen wegen "on-hold" macht. Smiley

trepex
Sr. Member

Activity: 266

View Profile
May 24, 2013, 09:56:49 PM

trepex; 23; 1.978; 14UhVi5QWwvhA1QUNYp2uVapRoPaTyzoBJ

Signature for "trepex":
HwWaVX+LZyv1jH2d8flJWKM0chPyYZ4Xipw3VHvixVuibZBqcBRjAeXxpc7HojhhLEDnEoXMgUHBffctpEzgeDs=

Will work for BTC and DEM (eMark)   No joke!   Network, WiFi, IPv6
Beste Bank für den BTC Handel: Fidor Bank, Partner von bitcoin.de und Kraken.com   Registrierung: https://banking.fidor.de/registrierung?ibid=43713861
SebastianJu (OP)
Legendary
*

View Profile WWW
May 24, 2013, 10:22:56 PM

Wusch, Batch 4 schon. Smiley

Ich empfehle den order status auf der ersten Seite auch hier aktuell zu halten, nicht dass sich jemand Sorgen wegen "on-hold" macht. Smiley

Wo meinst du soll ich ihn noch aktuell halten? Erst ist eine Order immer on hold, dann wechselt sie normalerweise schnell auf processing, also wird das erst nach einiger Zeit merkwürdig.

rasta54
Newbie
*

Activity: 15
Merit: 0

View Profile
May 25, 2013, 08:07:14 AM

rasta54;100;8,6;12MbbhWqEoKyMeECSLUzvG7h3Y13s8cKcV
rasta54
Newbie
*

Activity: 15
Merit: 0

View Profile
May 25, 2013, 08:08:49 AM

Hallo zusammen, habe bis jetzt nur mitgelesen, jedoch eben meinen ersten Kauf getätigt, werde heute Abend verifizieren, da ich jetzt
weg muß.
600watt
Legendary
*

Activity: 2338
Merit: 2106

View Profile
May 25, 2013, 11:12:25 AM

dein chipkauf projekt hat richtig fahrt aufgenommen. bravo, gratuliere & respekt
Foofighter
Hero Member

Activity: 882
Merit: 547

BTC Mining Hardware, Trading and more

View Profile
May 25, 2013, 11:29:35 AM

dein chipkauf projekt hat richtig fahrt aufgenommen. bravo, gratuliere & respekt
+1
muss ich auch zustimmen, danke an Sebastian für die tolle Arbeit!

grüße

ex official Canaan Distributor (Cryptouniverse)
SebastianJu (OP)
Legendary
*

View Profile WWW
May 25, 2013, 12:01:34 PM

Danke... und ja es scheint sich rumzusprechen... zumindest steigt die Anzahl an PM's täglich an...

Momentan bin ich dabei das Verpackungsmaterial zu suchen was ich brauche. Dummerweise fehlt mir die Antwort darauf ob Avalon die Chips in Rollen, also aufgerollt, verschickt oder in einer Röhre als Streifen. Theoretisch gibts wohl noch so eine geknickte Versandform. Wenn ich das wüßte wüßte ich auch was ich bestellen muss... na, erstmal kommen eh die samples... möglicherweise kann man daran schon etwas ableiten. ZB wenn die Streifen keinerlei Biegung haben wird es unwahrscheinlich sein dass sie aufgerollt waren.

Momentan weiß ich nur dass jeder Chip 7x7mm groß ist. Vermutlich wird ein Chip dann nicht mehr als 15mm Platz auf dem Streifen einnehmen. Wenn es Rollen sind plane ich sie zB ab 100 chips in Rollenform zu verschicken in flachen Kartons. Wenn es Streifen sind werde ich die Streifen wohl auf etwa 300mm zuschneiden (ohne die Verpackung zu öffnen) und dann verpacken mit silica gel, einem Beutel usw. Die Chips selbst sind schon antistatisch verpackt, ein Beutel darum mit Feuchtigkeitsbeutel darin sollte den restlichen Schutz sicherstellen. Dann noch Luftpolster für den dritten Schutz. Sollte sicherstellen dass die Chips sicher ankommen.
Und ich werde mir ein Antistatikarmband holen... nur zur Sicherheit...

Aber ich muss schon wissen wie ich die größeren Chipbestellungen verschicke... Rolle oder Streifen.

Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 ... 87 »
  Print  

Jump to: