Aber nur mit Markt, ganz ohne Regeln, Vorschriften bzw. Gesetze geht es momentan noch nicht. Die Autoindustie ist dafür das beste Beispiel - auf der einen Seite zeigt man immer wieder visionäre Konzepte und gibt sich noch-so-grün, auf der anderen Seite wird weiterhin unterlaufen, geschummelt und betrogen. Ganau hier sehe ich die Chancen für Tesla & Co. Als Vorreiter mit Wachstumseffekt. Und sie werden auch dazu beitragen, daß die alteingesessenen Autobauer irgendwann keine andere Wahl mehr haben und ebenfalls den Weg einschlagen müssen.
Da bin ich eigentlich mit dir weitgehend einig. Ich glaube allerdings, dass das Problem der altmodischen, nicht-nachhaltigen Autoindustrie sozusagen ein "letztes Aufbäumen" eines alten Investment-Modells ist. Dieses wird aber mittelfristig nicht nur durch Tesla, sondern z.B. auch durch chinesische E-Autobauer massiv gefährdet.
Allerdings spielt in dem Fall natürlich auch der chinesische Staat mit rein, da dieser ja die entsprechenden E-Auto-Quoten gesetzt und damit das Wachstum auf diesem Bereich ermöglicht hat. Den chinesischen Staat (der ja eher wie ein traditionelles Unternehmen funktioniert als wie "westliche" Demokratien) sehe ich in diesem Fall als einen Long-Term-Investor, der die kommenden Trends - halbwegs nachhaltiges Verhalten, aus reinem Eigennutz - schon vorwegnimmt. Die meisten Kapitalisten werden meiner Meinung nach bald das selbe Modell favorisieren. Auch ein Generationswechsel (Leute wie Murdoch z.B. sind ja schon sehr alt) kann da eine Rolle spielen.
Insgesamt ist es imho nicht so, dass der Markt "alles" regelt, aber dennoch in Umbruchsituationen entscheidende Impulse geben kann. Es war ja auch vor einigen Jahrzehnten so, dass im Zusammenspiel Staat/Zivilgesellschaft/Markt das damals grassierende Problem der Luft- und Wasserverschmutzung in vielen kapitalistischen Ländern halbwegs "gelöst" wurde.
Zum Kurs: dümpelt mal wieder etwas. Dem hier geäußerten Verdacht, es gehe noch etwas runter (vielleicht knapp unter 8000) und dann wieder hoch, schließe ich mich mehr oder weniger an.