unpainted
Full Member

Activity: 188
Merit: 158
A voice for open source
|
 |
February 28, 2025, 10:32:45 PM Last edit: March 01, 2025, 01:11:52 PM by unpainted |
|
Habe schnell ausprobiert, ob der LV07 bei 800 MHz / 1300 mV rund läuft. 92mm-Lüfter auf 100%. 1.4 TH/s liegen da ohne Probleme drin! Habe aber nach 15 Minuten abgebrochen, da eine Dauerlast von 45W das billige original 60W-Netzteil doch an seine Grenzen bringen könnte. Ich staune immer wieder, wie stabil der LV07 läuft.  Heute mal endlich die billige Wärmeleitpaste von Lucky Miner ersetzt. Einige Bilder der LV07-Innereien: https://github.com/un-painted-org/ESP-Miner/wiki/Lucky-Miner-LV07-%E2%80%90-tear-downLeider brachte es nicht so viel, aber immerhin ein paar Grad Reduktion. Der Testlauf mit 800/1300 und 100% Lüfter ergibt eine Temperaturreduktion von 3°C und eine Reduktion im Stromverbrauch von fast 2 Watt.  EDIT: ein leiser Betrieb bei 800/1300 ist sogar möglich! Lüfter (be quiet pure wings 2, 12V PWM, 92mm) auf 60%, Temperaturen stabil bei 60°C  Jetzt warte ich noch auf mein neues Netzteil MW NGE90E12-P1J (Mean Well, was sonst), dann wage ich mal den Dauerbetrieb. 
|
|
|
|
unpainted
Full Member

A voice for open source
|
 |
March 04, 2025, 06:29:58 PM |
|
Jetzt warte ich noch auf mein neues Netzteil MW NGE90E12-P1J (Mean Well, was sonst), dann wage ich mal den Dauerbetrieb.
Na toll. Die Standard-Hohlstecker von Mean Well sind 5.5 x 2.1mm. Am LV07 ist eine 5.5 x 2.5mm Buchse verbaut. Hätte ich ja vor dem Kauf kontrollieren können... Nun warte ich auf den Aliexpress-Adapter und hoffe, dass er nicht zu viel Widerstand in die Leitung hängt.  Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der LV07-Strombuchse gemacht?
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
Activity: 4396
Merit: 3217
Trade Traditional Markets Against Bitcoin
|
 |
March 05, 2025, 08:38:39 AM |
|
Eine Temperatur unterschied von 3°C ist doch in Prozent gerechnet, eine sehr gute Verbesserung, ich habe bei meinem Miner mit den zusätzlichen Kupferplättchen noch eine Kleinigkeit raus holen können. Aber danke für die Dokumentation, es ist schon Mühsam seine eigenen Bilder im Forum zu finden... Mich wundert es das du bezüglich Strom noch zusätzlich mit einem weiteren Adapter arbeitest, warum kein XT30 Kabel direkt aus dem Miner und ans Netzteil anschließen, es würde dann nur einen Adapter geben oder einfach den Anschluss weg zwicken und direkt verbinden (natürlich nicht die elegantere Lösung), gebe aber auch einen 5.5x2.1 mm auf Kabel Anschluss.  Muss aber auch sagen ich bin kein wirklicher Adapter zu Adapter usw. Freund, auch wenn es funktioniert.
|
|
|
|
QueenVansen
Member

Activity: 264
Merit: 33
|
 |
March 05, 2025, 09:22:28 AM |
|
Moin in die Runde,
kann ich an den MeanWell LRS-100-12 8,5 A mit 102 Watt 3 LV07 anschließen ?
Oder hat es durch die 8,5 Ampere dann zu wenig Power für die einzelnen LV07er ...
Vielleicht kann mir jemand das beantworten.
Danke & Grüße
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
March 05, 2025, 09:37:29 AM |
|
Moin in die Runde,
kann ich an den MeanWell LRS-100-12 8,5 A mit 102 Watt 3 LV07 anschließen ?
Oder hat es durch die 8,5 Ampere dann zu wenig Power für die einzelnen LV07er ...
Vielleicht kann mir jemand das beantworten.
Danke & Grüße Laut Datenblatt, hat das Netzteil 88% Effizient, bedeutet knapp 90 Watt Gesamtleistung. Du hast also eine maximale Leitung von 30 Watt pro LV07 zur Verfügung, aber da läuft das Netzteil auf maximum, ohne Übertaktung sollte das schon laufen. Das Netzteil hat aber nur für 2 LV07 Anschlüsse, kann man lösen, aber will man das auch? DatenblattAber ich werde einmal nach sehen ob ich was anderes finde... Was spricht gegen 2 Netzteile mit etwas weniger Leistung und du hättest noch einen Platz frei?
|
|
|
|
QueenVansen
Member

Activity: 264
Merit: 33
|
 |
March 05, 2025, 09:49:03 AM |
|
In Summe habe ich ja nun 3 LV07 und 2 LV06 .. Das sind dann 5 Netzteile die an einer Steckerleiste hängen -d as würde ich halt alles ein wenig weniger bekommen. Evtl. 2 LV06 an den LRS-100-5 und 2 LV07 an den LRS-100-12 .. Da könnte ich sogar diese 4 Geräte übertakten 
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
March 05, 2025, 10:08:21 AM |
|
In Summe habe ich ja nun 3 LV07 und 2 LV06 .. Das sind dann 5 Netzteile die an einer Steckerleiste hängen -d as würde ich halt alles ein wenig weniger bekommen. Evtl. 2 LV06 an den LRS-100-5 und 2 LV07 an den LRS-100-12 .. Da könnte ich sogar diese 4 Geräte übertakten  Was hältst du davon mit dieser Aufteilung: - 2 LV07 auf einem Mean Well Netzteil mit 2 12 Volt Ausgängen MW LRS-100-12- 1 x LV06 + Lv07 auf einem Mean Well Kombi Netzteil das einen 12 Volt und einen 5 Volt Ausgang hat MW RT-65B oder SNT RD 65ADen letzten LV06 betreibst du halt mit dem original Netzteil, aber da hast du dann ja auch eines auf Reserve.
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
March 05, 2025, 03:08:29 PM |
|
Ich nehme dieses Hilfegesuch jetzt einmal in den richtigen Diskussions Faden mit. Hallo,
ich habe einen Lucky Miner LV07, diesen habe ich mit meinem lokalen Mining Pool (Public Pool) verbunden. Dieser Läuft auf meiner Umbrel Full Node. Meine Wallet ist eine Softwallet. Der Miner und die Node sin im gleichen LAN. Mir ist aufgefallen , der Miner Verbindet sich regelmäßig neu , ca. alle 1-3 Tage.
Die UT (Uptime auf dem kleinen Display) und die Uptime in der WEB GUI werden dabei resetted.
Ich habe einen Monitor, dieser Pingt den Miner und die Node, kein Packet Verlust.
Die Miner Firmware ist 1.1.0
Hat jemand eine Idee was da Passiert?
LG Markus Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, aber die zweite Möglichkeit ist die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit. - Die WLAN Verbindung ist schlecht, daher verbindet er ab und wann neu (Neustart). - Die original Firmware ist einfach Murks, die diese Neustarts hatte ich mit der 1.0.0 und 1.1.0. Aber dazu gibt es Abhilfe seit kurzem, spiel die Open Source Firmware auf oder such dir aus der Umgebung jemanden der dir es macht, würde aber auch durch den Lerneffekt ersteres empfehlen. Dazu geht es weiter hier: Lucky Miner LV07 - Firmware gesuchtund vor allem Flashing Anleitung (German)
|
|
|
|
unpainted
Full Member

A voice for open source
|
 |
March 21, 2025, 09:40:58 AM Last edit: March 21, 2025, 10:08:17 PM by unpainted |
|
EDIT: ein leiser Betrieb bei 800/1300 ist sogar möglich! Lüfter (be quiet pure wings 2, 12V PWM, 92mm) auf 60%, Temperaturen stabil bei 60°C  Jetzt warte ich noch auf mein neues Netzteil MW NGE90E12-P1J (Mean Well, was sonst), dann wage ich mal den Dauerbetrieb.  Kleines Update zum Betrieb auf 800/1300 und Mean Well Steckernetzteil. Dauerleistung von > 1.4 TH/s ist möglich. Das stellt sich nur die Frage, ob die Komponenten merklich darunter leiden oder nicht...  EDIT: 
|
|
|
|
unpainted
Full Member

A voice for open source
|
 |
April 18, 2025, 04:20:08 PM |
|
Und hiermit wieder ein kleines Update zur Übertaktung meines LV07. 850 MHz / 1300 mVstabil! 900 MHz / 1350 mVImmer noch stabil. Aber hier ist wohl sinnvollerweise Schluss mit meinem Aufbau. Der Lüfter ist auf Vollgas und vermag die Luft gar nicht mehr durch den LV07 zu drücken, da der Lufteinlass grösser ist als die Ausgänge. Bei rund 1.6 TH/s ist somit Schluss. 
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Activity: 3976
Merit: 3400
|
 |
April 19, 2025, 04:40:10 PM |
|
Gut zu wissen, dass da noch reichlich Reserve vorhanden ist wenn sie benötigt wird!  Ich lasse meinen LV07 aber lieber weiterhin auf den stabilen 560 MHz / 1220 mV laufen. Diese Frequenzen haben sich im aktuellen 2 Monats Test für mich und meinen Miner mit orignal Netzteil als absolut Rockstable herausgestellt.
|
|
|
|
djoser
Member

Activity: 146
Merit: 22
|
 |
April 20, 2025, 11:33:40 AM |
|
Wow...bin begeistert, was mit dem BM1366 möglich zu sein scheint. 900/1350 ist schon eine Ansage!
Leider gibt es zu den Mining-Chips ja keine offiziellen Datenblätter. Würde mich interessieren, für welche Frequenzen und Spannungen die Chips ursprünglich mal designt worden sind.
Auch eine Liste, bei welchen Frequenzen/Spannungen welche Leistung verbraucht wird, fände ich interessant. Aber da heißt es wohl selber austesten, da ja jeder Chip ein wenig anders reagiert...
|
|
|
|
|
unpainted
Full Member

A voice for open source
|
 |
April 20, 2025, 11:37:36 AM Last edit: April 20, 2025, 03:52:13 PM by unpainted Merited by Buchi-88 (1), djoser (1) |
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
April 22, 2025, 07:18:10 AM |
|
Auch eine Liste, bei welchen Frequenzen/Spannungen welche Leistung verbraucht wird, fände ich interessant. Aber da heißt es wohl selber austesten, da ja jeder Chip ein wenig anders reagiert...
Da müsstest du bei den Antminern nachsehen, da haben viele Daten bezüglich Effizienz usw. gemacht, aber ob man dann das auf den LV07 umlegen kann, mag ich einmal bezweifeln. Eine sehr schöne Auflistung, finde sowieso die Frequenz 625 Mhz und 1.2 Volt im Schnitt am Besten bei keine großen Modifikation bei der Kühlung, ist aber natürlich Geschmacksache.
|
|
|
|
|
duckAxe
|
 |
May 16, 2025, 07:27:55 AM |
|
Ich nehme an, das ist unser LV07-Allgemein-Thread abseits vom Firmware-Thread?  Will meine Erfahrungen teilen, die ich gemacht habe beim Rausfinden, in welcher Position der LV07 am kühlsten bleibt. Mein Vorgehen war, LV07 in alle Richtungen zu drehen und für 1 Stunde laufen zu lassen. Danach Temperatur abgleichen. Meine größten Hoffnungsträger waren die beiden Positionen mit dem Lüfter jeweils oben und unten. Lüfter oben, weil ich das von NerdQAxe kenne; Lüfter unten, weil die kalte Luft von unten rein gedrückt wird und die warme Luft ungestört aufsteigen kann. Zu meinem Erstaunen konnte ich mehrmals "nachweisen", dass die stehende Position des LV07 (Lüfter an der Seite) die optimalste ist. Konntet ihr das auch beobachten? Fun fact: Ohne Hinterwand konnte ich immer 2° an Temperatur gewinnen.
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
May 16, 2025, 07:41:23 AM |
|
Das der Lüfter an der Seite ist, ist es für mcih nicht wirklich überraschend, dass diese Position am Kühlsten ist, da der Lüfter ja direkt auf den Kühlkörper drauf bläst und vorne und hinten die Luft raus drückt.
Aber auch liegend kann der Unterschied ja nicht wirklich groß sein? Hast du den Abstand zum Boden ausgeglichen mit Abstandhalter, als der Lüfter nach unten gedreht war?
|
|
|
|
|
duckAxe
|
 |
May 16, 2025, 09:09:12 AM |
|
Hast du den Abstand zum Boden ausgeglichen mit Abstandhalter, als der Lüfter nach unten gedreht war?
Na sichi 
|
|
|
|
|
|
duckAxe
|
 |
May 16, 2025, 09:32:41 AM Last edit: May 16, 2025, 05:29:55 PM by duckAxe Merited by MaxMueller (1), unpainted (1) |
|
Übrigens wollte ich euch mein "Kunstwerk" vorstellen: LV07 mit einem NF-R8 Redux 1800 Lüfter. Da ich keinen 3D-Drucker habe, verwendete ich die Original-Alu-Seitenplatte. Das große Loch haben wir mit meinem Vater ausgesägt, 4 Löcher für die Gummihalterungen gebohrt. Den Lüfterstecker haben wir auseinander genommen, damit wir nur ein Loch für das Kabel (und nicht umständlich etwas viereckiges für den Stecker) bohren müssen. Auf diese Weise haben wir der Original-Seitenwand ein zweites Leben geschenkt. Passt perfekt als wäre es vom Werk  So bleibt es jetzt für die nächsten Jahre stehen. 
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
June 26, 2025, 05:01:23 PM |
|
Ich habe zwar seit der OpenSource Firmware von unpainted keine Probleme mehr mit dem Miner, aber da es auch absolut nichts mit der Firmware zu tun hat, hier meine Erfahrungen mit dem LV07 bei den aktuell heißen Temperaturen, der Miner steht in der Autogarage (Betondecke) aber weder gekühlt oder sonstiges, Laufzeit bei beiden jetzt durchgehend 2 Wochen Hier die aktuellen Werte des LV07 mit dem 40er Lüfter bei 540/1.175.   Hier die aktuellen Werte des LV07 mit dem 60er Lüfter bei 540/1.175.   Beide Miner laufen ziemlich ähnlich (bis auf die Effizienz), aber man kann bereits deutlich sehen, der LV07 mit dem 40er Noctua, kommt an seine Grenzen und mag die 52°C Ziel Temperatur nicht mehr halten. Mein nächster Versuch ist jetzt die Spannung beim 40er etwas zu senken...
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Activity: 3976
Merit: 3400
|
 |
June 27, 2025, 12:08:57 PM |
|
@Buchi-88 ähnliches habe ich bei meinem LV07 auch schon bemerkt und diesen ein wenig gedrosselt in Takt und Spannung. Die genauen Werte habe ich hier bei der Arbeit nicht im Kopf, aber reiche ich nochmal nach. Mein 40er Noctua lief zwischendurch bei 95% um die 51°C Zieltemperatur zu halten, aber die Temperatur im Keller ist inzwischen auch von 18°C auf knappe 23°C gestiegen  Eigentlich kann man den Noctua nicht bedenkenlos empfehlen, wenn man nicht möchte das der Miner im Temperaturgrenzbereich betrieben wird. Aber für 3 Monate im Sommer muss es jetzt mit angezogener Handbremse reichen.
|
|
|
|
|